Urlaub mit Hund an der Nordsee * Tipps für den Urlaub mit Hund in SPO

Tierärzte:

Dr.med.vet. Wolfram Gebhardt, Bövergeest 105, 25826 Sankt Peter-Ording, Tel. 04863 - 95342

Tierarztpraxis Nienaber in Garding, Tönninger Straße 2, Garding, Tel: 04862 - 8787

Tierärztin Antje Brendel, Olversumer Str. 7, Tönning, Tel.: 04861 - 8679710

 

„Ach-Vergessen-Korb“:

In der Kammer in der Wohnung haben wir in einem Korb ein paar Dingen zusammengestellt, falls Ihr diese vergessen habt: Leine, Näpfe, Kotbeutel, Trinkflasche. Bitte nach Benutzen sauber in den Korb zurücklegen, so dass dieser auch für andere Gäste hygienisch bleibt.

Leider können wir keine Decke, Hunde-Handtücher oder Hundekorb zur Verfügung stellen, da wir selber nicht vor Ort sind, um diese sauber zu halten und unser Reinigungsteam es zeitlich nicht schafft.

 

Einkauf:

Ein wirklich schönes Hundegeschäft ist in Bad: Hund von Eden, Im Bad 10, 25826 St. Peter-Ording. Dort gibt es alles, was das Menschen-Hundeherz begehrt. Sie haben auch einen Onlineshop www.hundvoneden-store.de, aber vor Ort ist es nochmal schöner, sich alles anzusehen.

  

Gießkanne:

Wenn Ihr mit Eurem Hund von einem schönen (Strand-)Spaziergang wieder kommt, wäre es toll, wenn Ihr Sand und Dreck mit warmen Wasser aus der Gießkanne draußen im Garten abspült. Wir haben Euch hierzu eine Gießkanne in der Kammer bereitgestellt.

  

Hunde-Freilaufgebiete:

Du darfst in SPO mit deinem Hund am Strand überall angeleint hin, außer dort, wo Hunde ausdrücklich verboten sind, z. B. im FKK-Bereich am Ordinger Strand.

 

Ihr könnt auch Strandkörbe mit Hund mieten, es gibt sogar extra Strandkorb-Podeste, die für Hunde freigegeben sind.

 

Es gibt zwei offizielle Auslaufflächen direkt am Strand. Auf beiden Auslaufflächen dürfen Hunde ganzjährig ohne Leine laufen. Die Gebiete sind durch Tafeln an Pfählen am Strand markiert, so dass Ihr erkennen könnt, wo der Bereich beginnt und wann die Leine wieder angelegt werden muss.

 

Auslauf „Bad“

Der Auslauf im Ortsteil Bad ist mit ca. 23 ha wirklich groß und befindet sich südlich der Seebrücke. Wenn Du ca. in der Mitte der Seebrücke die Treppe herunter gehst und dann Richtung Süden läufst, siehst du schon bald die Schilder für den Auslauf. Um diesen Auslauf zu erreichen, dauert es schon ein paar Minuten länger. Im Sommer bei hohen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung ist der Weg für ältere Hunde daher vielleicht nicht ideal, dann dorthin besser am Morgen oder abends gehen.

 

Auslauf „Hungerhamm“

Der etwas kleinere Hundeauslauf mit 16ha befindet sich in Ording-Nord. Entweder Du parkst auf dem Strand in Ording und läufst von dort in Richtung Westerhever Leuchtturm. Oder du parkst auf dem Parkplatz am Norddeich (Norderdeich 26, 25826 St. Peter-Ording). Von dort gehst du ca. drei Minuten durch die Dünen und kommst direkt am Auslauf raus – und dann Leinen los!

 

Auslaufgebiet im Ort:

Es gibt neben den beiden Strand-Auslaufgebieten auch noch einen Auslauf innerorts: ein eingezäuntes Gelände in der Straße Westmarken (zwischen Ording und Bad) neben dem alten Schützenhaus. Ihr fahrt von Frida aus zum Marktplatz in Dorf, dort über die große Eiderstedter Straße in die Schulstraße, Neuweg, dann links Westmarkten immer weiter auf Westmarken, bis irgendwann links eine kleiner Abzweig Westmarken abgeht zum Hunde-Freilaufplatz. Zu Fuß braucht Ihr von Frida aus ca. 30 Minuten dorthin.

  

Hund und Sonne, Strand & Meer:

Bitte nicht vergessen, bei Sonne gibt es kaum Schatten am Strand und auch auf dem Weg dorthin. Kühlende Hundehalstücher oder ein nasses Shirt sind für Deinen Hund dann vielleicht eine Lösung oder Ihr nehmt einen kleinen Sonnenschirm mit.

 

Süßwasser-Trinkwasser nicht vergessen, dieses kannst Du bei den Duschen am Strand abzapfen. Auch viele Gaststätten haben und vor den Touristeninformationen gibt es Trinkstationen. Am besten aber immer einen Napf mitnehmen oder eine Trinkflasche. Falls Ihr das zu Hause vergessen habt, wir haben Ersatz-Näpfe und eine Trinkflasche im „Ach-Vergessen-Korb“ in der Kammer.

 

Hunde-Spaziergang:

Sankt Peter-Ording eignet sich perfekt für den langen und kürzeren Hunde-Spaziergang.

In nur 700m seid Ihr am Deich, wenn Ihr von Frida aus gegenüber in den Birkenweg geht, immer der Straße folgen in das kleine Wäldchen, den Weg weiter gehen und schon seid Ihr am Deich (8 Minuten). Nach links könnt Ihr zum Böhler Leuchtturm und dem kleinen Wäldchen dort oder den Salzwiesen laufen. Nach rechts geht es nach Dorf-Zentrum oder weiter in Richtung Bad.

 

Wir gehen auch sehr gerne im Kiefernwäldchen bei Maleens Knoll spazieren und haben uns dort auch schon gut verlaufen…

 

Auf der Seite: www.st-peter-ording.de/nordsee-urlaub/zwischen-land-und-strand/spazieren/ findet Ihr viele schöne Spazierwege.

 

 

Zum Schluss:

SPO ist sehr hundefreundlich und bietet so viel Freiheit für Deinen Hund wie sonst kaum an der Nordsee. Hunde sind in SPO nicht mehr wegzudenken. Es gibt aber leider auch immer wieder Hundebesitzer, die sich rücksichtslos verhalten, so dass nicht alle in SPO (Bewohner und Gäste) Hunde so toll finden wie wir. Daher wird immer wieder gebeten: die Anleinpflicht einzuhalten und auch in den ausgewiesenen Hundeauslaufgebieten Rücksicht gegenüber anderen Spaziergängern und Strandbesuchern zu nehmen. Etwaige Hinterlassenschaften bitte entsorgen (Kotbeutel findet Ihr in dem „Ach-Vergessen-Korb“ in der Kammer, es gibt auch Beutelspender überall im Ort). Die Beutel in den Restmülltonnen entsorgen, wenn nicht kann es u.U. Bußgelder geben. So können wir alle entspannt den Aufenthalt in St. Peter-Ording genießen.

 

 

 

 

Viel Freude und Erholung mit Eurem Hund am Meer!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0